· 

Ein Papagei aus Pappkarton!

Ich liebe meinen neuen Staubsauger! Was das mit dieser Bastelanleitung zu tun hat? Ziemlich viel!

 

Vor ca. 3 Wochen wurde mein neuer Staubsauger geliefert, da der alte nach 5 Jahren den Geist aufgab. Freudig packte ich ihn aus. Wilkommen in der Familie! Ruckzuck saß mein Sohnemann schon in dem großen Pappkarton. Er beschäftigte sich ganze 4 Tage damit. Einmal war es seine Dinosaurier-Höhle, ein anderes mal war es sein "Brumm-Brumm" und zu guter Letzt kritzelte er ihn mit all seinen Wachsmalstiften, Filz- und Buntstiften an. Er hat seine Dienste getan, also brachte ich ihn runter zu der Altpapiertonne. Tschüss, du Guter! Abends saß ich auf der Couch und malte mir aus wie ich mein altes Kinderzimmer in der Wohnung meiner Eltern nach dem renovieren gestalten würde. Da kam mir eine Blitzidee und schwups stand der Karton wieder mitten im Wohnzimmer und half mit bei der Umsetung meiner Idee:

Materialliste:

  • Stabiler Pappkarton (auf dem unten folgenden Bild nicht abgebildet)
  • Acrylfarben
  • Pinsel in verschiedenen Größen
  • ein gute Schere
  • Musterklammern
  • Heißklebepistole

Step by step:

  1. Ihr zeichnet auf den Pappkarton den beliebigen Umriss. Einmal von dem Papageienkörper, vom Flügel und von dem Fuß.
  2. Danach schneidet Ihr die 3 Teile aus
  3. überlegt euch in welcher Farbe er schillern soll und bepinselt ihn
  4. Farbe trocknen lassen
  5. Heißklebepistole anschalten
  6. Den Papageienfuß an den Körper des Papageis kleben
  7. Den Flügel am Körper platzieren und die Musterklammer durch Flügel und Körper stechen und die beiden Enden die auf der Rückseite rauskommen, umbiegen
    (Für eine unkompliziertere Variante kann der Flügel auch einfach mit der Heißklebepistole festgeklebt werden, dann ist er halt nur nicht beweglich)
  8. Ein schönes Plätzchen für den Kerl suchen. Fertig!

Et voilà:

Hier noch zwei weitere Varianten:

Ich hoffe euch gefällt was ihr seht und ich konnte euch etwas inspirieren. Man kann natürlich alle möglichen Tiere auf diese Art und Weise basteln. Für einen Mädchengeburtstag vielleicht ein Einhorn mit beweglichem Regenbogenschweif? Oder für ganz wilde Kerle einen Feuerspuckenden Drachen. Oder, oder, oder. Legt los!