· 

Ein Froschteich mit Lerneffekt!

Für meinen Junior sind Farben momentan super interessant. Er zeigt auf alle möglichen Gegenstände und möchte dann von mir hören welche Farbe sie haben. Neulich habe ich dann den Buggy sauber gemacht und erstmal die etlichen Steine welche er jedes Mal beim spazieren gehen findet und unbedingt mitnehmen muss, nach und nach rausgeholt. Dann kam mir eine Blitzidee wie man seinen Steinfundus sinnvoll verwenden kann... Ein Farbenlernspiel!

Materialliste:

 

  • Ca. 16 Steine
  • Acrylfarben in: blau, grün, gelb, rot (für "Fortgeschrittene" kann man auch andere Farben hinzufügen, dann benötigt man natürlich auch mehr Steine)
  • Acrylfarbe in weiß und schwarz für die Augen und rosa für die Zunge
  • Pinsel in verschiedenen Größen
  • Schere
  • Bastelfilz Blätter in blau und Grün

 

Schritt 1:
Die Steine in den beliebigen Farben anpinseln (hierbei können auch die Kleinsten super mithelfen)

 

Schritt 2:
Wenn die Acrylgrundierung getrocknet ist kann die Mama/Papa den Steinen Ausdruck verleihen indem Augen, Mund und lustige Zungen drauf gepinselt werden. Am interessantesten ist es für die Kleinen wenn die Fröschchen unterschiedlich gucken. Mal nach oben, mal zur Seite, mal schielend... Auch die Zungen dürfen mal langgezogen und man frech kurz sein.

 

Schritt 3:

 

Dem blauen Filz mit einer Schere wellige Außenränder verpassen. Aus dem grünen Filz Seerosenblätter schneiden. Die Seerosenblätter mit einer Heißklebepistole auf dem blauen Filzteich befestigen. Fertig

 

So spielen wir das Spiel:

 

Alle Fröschchen werden neben dem Teich buntgemischt hingelegt, danach sage ich zu meinem Sohn: "Der grüne Frosch möchte in den Teich!" dann muss er einen Frosch in der richtigen Farbe suchen und darf ihn auf dem Seerosenteich platzieren.

 

Und ich muss ganz stolz zugeben, nach 2 Tagen spielen kann er die 4 Grundfarben in- und auswendig. Ich glaube wir müssen die Tage wieder spazieren und Steine sammeln gehen um Frösche in orange, rosa, braun und lila auf den Teich hüpfen zu lassen. Probiert's doch mal aus!

 

P.S man kann das ganze zum Beispiel auch mit einer grünen Filzwiese gestalten und auf die Steine hübsch mit Blumen bemalen, welche dann auf der Wiese wachsen dürfen. Wäre eventuell eine Idee für die Mädchenvariante? :)

 

kunterbunte Grüße, eure Jenny