· 

Das etwas andere Memory-Spiel

Der Herbst steht vor der Tür, die Tage werden langsam aber sicher kürzer und auch milder. Außerdem tummeln sich etliche Kastanien bei uns auf dem Bauernhof unter dem riesigen Kastanienbaum und warten nur darauf von kleinen Kinderhändchen aufgesammelt zu werden. Auch wir haben tatkräftig unseren Jutebeutel mit den hübschen braunen Kerlchen gefüllt.

 

Und wisst Ihr was? Natürlich hätte ich sie einfach auf dem Esszimmertisch in der Dekoschale verweilen lassen können, aber das kann mein inneres ungezähmtes Bastelwesen nicht mit anschauen. Daraus muss etwas gezaubert werden!

 

Da fiel mir das Memory ein, welches wir neulich bei einer Tombola gewonnen hatten. Absolut liebloses Teil. Mal schnell maschinell paar Bilder von Zügen, Straßen und Ampeln drauf gedruckt, fertig. Und sowas verschenkt man auf einem Kinderfest. Geht gar nicht. Ich musste mir also beweisen dass ich es besser kann! Außerdem fehlte mir für ein ganz besonderes Mädchen noch ein kleines Geschenk. So entstand die Idee in meinem Bastler-Hirn.

Materialliste:

 

  • Kastanien mindestens 18 Stück
  • Acrylfarbe
  • verschiedene Pinsel
  • Klarlack

 

Zum erklären gibt es hier eigentlich nicht viel. Man überlegt sich ein "Motto" und die dazu passenden Motive. Das Motto zu meinem Memory ist Einhorn-Welt. Man braucht eine ruhige Hand und viel Geduld, denn wirklich viel Platz ist auf den hellen Rückseite nicht. D.h man braucht sehr dünne Pinsel um die Motive ordentlich malen zu können. Am Schluss wenn alle Kastanin bemalt und getrocknet sind, bepinselt man die Motive nochmal mit Klarlack damit man einfach längere Freude am Spielen hat. Und schon kann es mit dem spielen los gehen!

 

An die Pinsel, fertig los! Macht euer eigenes Memory, das euch durch den Herbst begleitet.

 

P.S. wenn man das Kastanienmemory in einem kleinen Beutel aufbewahrt kann man es super mit für unterwegs nehmen.

P.P.S. wie wäre es mit einem "süße Früchtchen" oder "freche Tiere"- Memory? ;-)

 

Liebe Grüße, eure Jenny... die Ihrem Junior jetzt auch noch eins bastelt/ bemalt!